Herzlich willkommen in Wulkenzin

 
Neuendorf von oben
Unser Gemeindezentrum
Blick überm Dorfkrug-Dorfteich
Bannerbild
und noch mal unser Dorfteich
Einfahrt Wulkenzin
Kranichrast
Sonnenaufgang überm Dorfteich
Blick über den Dorfteich
Blick auf Wulkenzin mit Sporthalle
Neu Rhäse
Neuendorf - Einfahrt Gatscher Damm
Winterblick übern Dorfteich
Stoppelfeld in der Nachbarschaft
Blütenpracht im Buchenwald
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Strohmiete bei Neuendorf komplett abgebrannt

Wulkenzin, den 09. 04. 2019

Gegen 12.20 Uhr sind am Freitag Feuerwehr und Polizei in Neubrandenburg alarmiert worden, weil an einer Strohmiete an der B192 ein Brand ausgebrochen ist. Bei Eintreffen der Polizei und Feuerwehr brannte die aus 250 Großballen bestehende Miete, die sich auf einem Feld zwischen dem Wulkenziner Ortsteil Neuendorf und Weitin befindet, bereits in voller Ausdehnung. Der Schaden beträgt nach Angaben der Polizei rund 5.000 Euro. Personen seien nicht verletzt worden. Zeitweilig waren fünf Löschzüge der Berufsfeuerwehr und umliegender Freiwilliger Feuerwehren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Laut Polizei hat der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg die Ermittlungen zur
Brandursache inzwischen aufgenommen. Nach ersten Ermittlungen wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Durch den eingesetzten Wehrführer vor Ort wurde eingeschätzt, die Miete kontrolliert abbrennen zu lassen. Das Abrennen kann sich nach seinen Angaben bis in den Abendstunden hinziehen. Personen werden durch die Rauchentwicklung nicht gefährdet, weil sich die Miete auf einem Feld befindet, heißt es.

Zeugen, die gegen Mittag auffällige Personen- oder Fahrzeugbewegungen im Bereich der B 192 oder des angrenzenden Ackers gemacht haben, melden diese bitte der Polizei in Neubrandenburg unter 0395 5582 5224.

 

Bild zur Meldung: Strohmiete steht komplett in Flammen