Besuch Weingut Rattey (19.09.2025)
Besuch des Weingutes Rattey am 19.09.2025
Am 19.092025 haben die Mitglieder des Vereins „Gemeinsam Leben in Neuendorf“ die Herbstsaison mit einem Besuch des Weingutes Rattey eröffnet.
23 Mitglieder des Vereins trafen sich an diesem Tag vor dem Schloss Rattey. Wir wurden von Herrn Ringpfeil begrüßt, der als Destillator im Weingut arbeitet.
Die Winzer konnten aus terminlichen Gründen die Führung nicht wahrnehmen.
Vorab gab uns Herr Ringpfeil einen kurzen Abriss über das Weingut Rattey. Das Weingut ist Deutschlands nördlichstes Weinbaugebiet. Im Weingut Schloss Rattey wird die Mecklenburger Weinkultur seit 1999 gepflegt und es werden ca. 16 verschiedene Weinsorten angeboten. Heute ist Rattey ein offizielles „Landweingebiet“ mit einer Anbaufläche von über 35 ha. Leiter des Weingutes und Kellermeister ist Stefan Schmidt.
Der Investor der Inselmühle Usedom GmbH Horant Elgeti kaufte 2019 das Gutsschloss und das Weingut Rattey. Seitdem wurden einige Millionen Euro in das Weingut investiert. Seit 2023 gehört die Brauerei „Brohmer Landbräu“ zum Schlossensemble. Darüber hinaus entstand eine neue Produktionsstätte.
Herr Ringpfeil führte weiter aus, dass heute nur noch mit modernster Technik und neuen Anbau- und Pflegemaßnahmen der Weinanbau und die Weinlese bewältigt werden kann. Dementsprechend investiert die GmbH auch enorme Mittel in modernste Maschinen für die Pflege und Weinernte.
Anschließend besuchten wir die modernen Produktionsanlagen. Im Eingangsbereich konnten wir die großen Tanks der Entalkoholisierungsanlage bestaunen, die erst in diesem Jahr errichtet wurde. Damit wurden die Voraussetzungen zum Ausbau des Segments „Alkoholfreie Getränke“ geschaffen.
Dann führte uns Herr Ringpfeil in die Weinkellerei, wo die riesigen Tanks und Holzfässer für die Weinherstellung lagern. In diesem beeindruckenden Ambiente stellte uns Herr Ringpfeil drei Weine vor, die wir anschließend verkosteten.
Ein weiteres Highlight in der Weinkellerei ist die komplette Anlage für die Herstellung von Sekt in Flaschengärung. Hierzu erläuterte uns Herr Ringpfeil die Prozesse vom Abrütteln bis zum Verschließen.
Zum Schluss besichtigten wir die Abfüllanlage, die zum Abfüllen von Wein, Secco, Bier, Mixgetränken und alkoholfreien Getränken einsetzbar ist.
Natürlich haben wir danach im Hofladen die Möglichkeit genutzt, Wein, Bier oder auch handgemachte Delikatessen aus der Usedomer Inselmühle mit nach Hause zu nehmen.
Wir bedanken uns bei Herrn Ringpfeil, der uns mit seinen Ausführungen gezeigt hat, dass sich Schloss Rattey heute zu einem bedeutenden Weingut mit hochwertigen Weinen und weiteren Produkten entwickelt hat.
In der Gaststätte „Sandkrug“ haben wir den Ausflugstag mit einem geschmackvollen Essen ausklingen lassen.
Ein großes Dankeschön an Roswitha und Heinz Fleischer für die erlebnisreichen Stunden.
Text: Heidrun Negnal
Fotos: Rainer Hickisch
Mehr über: Verein Gemeinsam Leben in Neuendorf
[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]



