Buchlesung (15. 05. 2025)
Buchlesung des Vereins „Gemeinsam Leben in Neuendorf“ am 15.05.2025
Am 15.05.2025 fand im Gemeindezentrum Wulkenzin unsere diesjährige Buchlesung statt. Dazu hatte Ingelore Taterka den Autor und Journalisten Thomas Beigang eingeladen. Thomas Beigang war viele Jahre Redakteur und Gerichtsreporter bei der Tageszeitung „Nordkurier“.
Als Gerichtsreporter hat er viele Prozesse in kleinen und großen Gerichten in unserer Region besucht und im „Nordkurier“ über die Gerichtsverhandlungen berichtet.
Die besten seiner vielen Gerichtsreportagen, zusammengefasst in vier Bänden, sind in der bekannten Buchreihe „Kriminalakte“ beim Buchverlag „Mecklenbook“ erschienen.
In der Buchlesung hat der Autor sein jüngsten Buch „Menschen im Abgrund“ vorgestellt.
Zu Beginn der Veranstaltung hat der Autor betont, dass alles wahre Geschichten sind, wie sie sich jeden Tag vor deutschen Gerichten zutragen können. In seiner langen Tätigkeit als Gerichtsreporter ist er zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder Bürger in eine prekäre Lage kommen kann und sich ggf. vor Gericht verantworten muss. Vor diesem Hintergrund sollte sich der Schädiger aber stets freundlich, einsichtig und respektvoll gegenüber dem Gericht und den anderen Parteien verhalten.
Herr Beigang hat uns etliche Gerichtsfälle aus seinem Buch „Menschen im Abgrund“ und „Vermisst“ vorgestellt und dabei diese durch persönliche Anekdoten und Einblicke in den Entstehungsprozess der Bücher lebendig werden lassen.
Die Buchlesung hat wieder gezeigt, dass Lesungen eine wertvolle Möglichkeit sind, Bücher zu präsentieren, die Autoren persönlich kennenzulernen und das Interesse für die Bücher des Autors zu wecken.
Wir bedanken uns bei Herrn Beigang für die interessante und kurzweilige Lesung.
Ein Dankeschön auch an Ingelore, die diese Veranstaltung organisiert und möglich gemacht hat.
Text: Heidrun Negnal
Fotos: Ingelore Taterka
Mehr über: Verein Gemeinsam Leben in Neuendorf
[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]