Herzlich willkommen in Wulkenzin

 
und noch mal unser Dorfteich
Blütenpracht im Buchenwald
Stoppelfeld in der Nachbarschaft
Kranichrast
Neu Rhäse
Blick überm Dorfkrug-Dorfteich
Sonnenaufgang überm Dorfteich
Blick über den Dorfteich
Blick auf Wulkenzin mit Sporthalle
Winterblick übern Dorfteich
Einfahrt Wulkenzin
Neuendorf von oben
Neuendorf - Einfahrt Gatscher Damm
Unser Gemeindezentrum
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag zum Thema "Sicher leben" (29. 02. 2024)

Vortrag des Polizeihauptkommissars Torsten Dowe zum Thema „Sicher leben“ am 29.02.2024 in der Gaststätte "Dorfkrug Waldeslust"
Die Mitglieder des Vereins und etliche Gäste trafen sich am 29.02.2024 im Dorfkrug, um sich aktuell zu Fragen der Haussicherheit zu informieren. Herr Polizeihauptkommissar Dowe von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle sprach zur Verbesserung des Einbruchsschutzes und informierte uns zu aktuellen Betrugsmaschen. In seinen Ausführungen wurde deutlich, dass in den meisten Fällen die Einbrüche in den Häusern und Wohnungen über die Fenster und Terrassentüren erfolgen. Die handelsüblichen Fenster und Türen lassen sich in Sekundenschnelle aushebeln. Vor dem Hintergrund sich selbst und das Eigentum zu schützen, erläuterte Herr Dowe die Möglichkeiten der Verbesserung der Haussicherheit mit analogen wie auch digitalen Systemen. Bei der Sicherungsplanung sollten aber die mechanischen Sicherungen an oberster Stelle stehen. Deshalb konzentrierte sich Herr Dowe insbesondere auf die Absicherung der Fenster und Türen mit nachträglich eingebauten Fenster- und Türsicherungen. Herrn Dowe erläuterte an Hand der mitgebrachten Fenstersicherungen anschaulich wie die Haussicherheit erhöht werden kann. Er machte aber auch deutlich, dass schon einfache technische Maßnahmen und das sicherheitsbewusste Verhalten beim Verlassen des Hauses einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn darstellen.
Zum Schluss informierte uns Herr Dowe zu den neuesten Betrugsmaschen und gab Tipps wie wir mit gegenseitiger Aufmerksamkeit und Hilfe deutlich an Sicherheit gewinnen können.
Es war eine informative Veranstaltung, die deutlich gemacht hat, wie wichtig Sicherheitsfragen in unserem Alltag sind.
Wir bedanken uns bei Herrn Dowe für seine kompetenten Ausführungen und die vielen Tipps für ein sicheres Zuhause. Ein großes Dankeschön auch an Hildegard, die diese öffentliche Veranstaltung organisiert hat.
Heidrun Negnal
Verein „Gemeinsam Leben in Neuendorf“ e.V.


Mehr über: Verein Gemeinsam Leben in Neuendorf

[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]