Herzlich willkommen in Wulkenzin

 
Einfahrt Wulkenzin
Unser Gemeindezentrum
Blick über den Dorfteich
Sonnenaufgang überm Dorfteich
Neu Rhäse
und noch mal unser Dorfteich
Bannerbild
Neuendorf - Einfahrt Gatscher Damm
Neuendorf von oben
Blick überm Dorfkrug-Dorfteich
Kranichrast
Winterblick übern Dorfteich
Blick auf Wulkenzin mit Sporthalle
Blütenpracht im Buchenwald
Stoppelfeld in der Nachbarschaft
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herbstwanderung (15. 09. 2023)

Herbstwanderung an das Ostufer der Müritz

Bei traumhaftem Wetter trafen wir uns am 15.09.2023 in Neuendorf zur traditionellen Herbstwanderung.

Ziel unseres Ausfluges war in diesem Jahr die Ostseite der Müritz. Ein Teil des Müritz-Nationalparkes gehört hier zum Uferbereich, wo eine einzigartige Flora und Fauna zu beobachten ist.

Die Wanderung begann auf dem Ruinengelände des alten Sägewerkes, wo sich seit 2008 das Seehotel „WeitMeer“ befindet.

Über das weitläufige MAREMÜRITZ Yachthafen Resort ging es in den Müritz-Nationalpark. Nachdem wir u.a. Ecktannen und den ehemaligen Gedenkpark Olympia passiert hatten, liefen wir weiter über naturbelassene Wege am Waldrand in Richtung der Wienpietschseen. Der erste Halt war an dem historischen und wunderschön gelegenen Ausflugslokal „Waldschänke“ mitten im Nationalpark, dass aber leider geschlossen ist.

Nach einer kurzen Pause wanderten wir im Schatten der Bäume zu den Wienpietschseen. Dieses faszinierende Wildnisgebiet mit den kleinen Restseen liegt mitten im Wald und ist nur zu Fuß erreichbar. Einer der beiden Seen wurde durch einen begehbaren Bohlensteg zugänglich gemacht, so dass der Besucher einen wunderschönen Blick auf die Seen und die Vegetation hat.

Vom Kesselmoor führte unser Wanderweg wieder in Richtung des Seehotels „WeitMeer“. Auf der Seeterrasse gab es ein schmackhaftes Mittagessen und wir konnten hier noch einmal den wunderschönen Blick auf das Wasser und die Natur genießen.

Dieser Ausflug hat wieder einmal gezeigt, das Schöne liegt so nah.

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

Ein großes Dankeschön an Achim Willert, der für uns diese Wanderroute vorbereitet und alles so perfekt organisiert hat.

 

Heidrun Negnal

Verein „Gemeinsam Leben in Neuendorf“ e.V.

 

Fotos: Axel Horning, Rainer Hickisch


Mehr über: Verein Gemeinsam Leben in Neuendorf

[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]