Aufgaben des Feuerwehrvereins

Unsere Aufgabe besteht insbesondere darin, die momentan

der Freiwilligen Feuerwehr Wulkenzin zu fördern und zu unterstützen.

 

Als eingetragener Verein haben wir uns der Gemeinnützigkeit verschrieben. Wir möchten gemäß unserer Satzung öffentlich transparent bleiben und somit helfen und unterstützen.

In erster Linie natürlich der Freiwilligen Feuerwehr in Wulkenzin.

 

Eine gute Zusammenarbeit bedingt eine gute Kameradschaft. Diese unterstützen wir in der Durchführung von Gemeinschaftsveranstaltungen wie Ausflüge, Familienfeiern und ähnlichem. Hier besteht die Gelegenheit außerhalb des Dienstbetriebes mit den Familienangehörigen diese Kameradschaft zu pflegen.

 

Kulturell wirken wir innerhalb und außerhalb des Vereins mit.  Um dies alles verwirklichen zu können, beteiligen wir uns an verschiedenen Festen und Veranstaltungen wie zum Beispiel:

 

Auch in der Zukunft wollen wir weiter am kulturellen Leben mitwirken und würden uns über neue Mitglieder im Feuerwehrverein Wulkenzin e.V. sehr freuen.

 

Alle, die hier mithelfen möchten, sind bei uns am richtigen Platz. Eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein hat nichts mit der Einsatzbereitschaft bei der aktiven Feuerwehr zu tun. Wir vermieten für private Feiern unser Vereinszelt von 6 x 10 m. Bei Interesse einfach anfragen bei:

Doreen Tramp

Telefon: (0173) 6082485

 

Zu unseren Aufgaben (Auszug aus unserer Satzung):

§2 Zweck und Aufgabe

  1. Der Verein hat die Aufgabe

  1. Förderung des Feuerschutzes und das Feuerwehrwesen der Gemeinde Wulkenzin;

  2. die Interessen der einzelnen Abteilungen (Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung) zu koordinieren.

  3. für den Brandschutzgedanken zu werben;

  4. interessierte Einwohner für die Feuerwehr zu gewinnen;

  5. Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und -Aufklärung zu betreiben;

  6. Förderung der Jugendfeuerwehr und die Bildung einer Kindergruppe anzustreben, und die Nachwuchs- und Jugendarbeit zu unterstützen;

  7. mit den am Brandschutz Interessierten und für diesen verantwortlichen Stellen und Organisationen zusammen zu arbeiten.